Schadensbilder bei Zündkerzen

Eine intakte Zündkerze weist eine weiß-graue Verfärbung auf.
Eine intakte Zündkerze weist eine weiß-graue Verfärbung auf

Normales Aussehen einer gebrauchten Zündkerze

So sieht eine intakte Zündkerze aus. Die weiß-graue Verfärbung ist unbedenklich. Sie stammt von Kraftstoffadditiven, die nicht restlos verbrennen und ist Folge einer geregelten, normalen Verbrennung.

Starke Ablagerungen entstehen beispielsweise durch schlechte Kraftstoffqualität und beim Verbrennen von Öl bei defekten Motoren.
Starke Ablagerungen entstehen beispielsweise durch schlechte Kraftstoffqualität und beim Verbrennen von Öl bei defekten Motoren

Ablagerungen

Hier sehen Sie eine Zündkerze mit starken Ablagerungen. Diese können beispielsweise schlechte Kraftstoffqualität, hohen Ölverbrauch bei mechanisch verschlissenen Motoren oder Verbrennen von Kühlflüssigkeit bei beschädigter Zylinderkopfdichtung zur Ursache haben und begünstigen Glühzündungen (die Ablagerungen glimmen nach).

Ein Isolatorbruch kann zu einem Motorschaden führen.
Ein Isolatorbruch kann zu einem Motorschaden führen

Isolatorbruch

Ein Isolatorbruch, wie er in diesem Bild zu sehen ist, kann zu einem Motorschaden führen. Die Ursache solcher Isolatorbrüche liegt meistens in der Verwendung eines falschen Drehmoments oder darin, dass Zündkerzen vor der Montage auf einen harten Untergrund (z. B. den Werkstattboden) gefallen sind.

Wenn eine Zündkerze überhitzt, schmelzen Mittel- und Masseelektrode zusammen.
Wenn eine Zündkerze überhitzt, schmelzen Mittel- und Masseelektrode zusammen

Verschmelzung

Bei dieser Zündkerze sind Mittel- und Masseelektrode zusammengeschmolzen. Das passiert, wenn die Zündkerze überhitzt. In diesem Fall ist auch ein Schmelzen des Kolbens nicht auszuschließen. Die Ursache könnte in der Wahl der falschen Zündkerze (falscher Wärmewert) oder einer Fehlfunktion des Motors liegen (klopfende Verbrennung oder Glühzündung).

Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird.
Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird

Verrußung

Hier sehen Sie eine verrußte Zündkerze. Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird - wenn beispielsweise nur Kurzstrecken gefahren werden oder ein falscher Wärmewert (zu kalt) gewählt wurde.