Press release from 22.05.2017

NGK SPARK PLUG EUROPE LIEFERT VARIABLE LAMBDASONDEN FÜR FAHRZEUGE DER VW-GRUPPE

Der Zündungs- und Sensorenspezialist NGK Spark Plug Europe stellt dem Aftermarket drei neue Lambdasonden bereit. Wie die entsprechenden Originalteile für Volkswagen sind die neuen Sonden der Marke NTK Vehicle Electronics mit einem austauschbaren Stecker für unterschiedliche Anschlüsse an der Motorsteuerung ausgestattet. Auch die Kabellänge lässt sich an das Fahrzeug anpassen. So decken die neuen Sonden viele Fahrzeuganwendungen ab.

Innerhalb einer Modellreihe können bei der Volkswagen-Gruppe unterschiedliche Steckerverbindungen zwischen Lambdasonde und Motorsteuerung zum Einsatz kommen. Muss hier die Lambdasonde getauscht werden, passt der werksseitig montierte Stecker der Sonde möglicherweise nicht zum Anschluss der Motorsteuerung – unabhängig davon, ob es sich um eine OES- oder eine Aftermarket-Sonde handelt.
Die drei neuen NTK Lambdasonden mit den Bezeichnungen OZA723-EE66 (NGK Teile-Nr. 90517, VW Teile-Nr. 1K0 998 262 C / 1K0 998 262 E), OZA723-EE67 (NGK Teile-Nr. 96050, VW Teile-Nr. 1K0 998 262 Q) und OZA723-EE68  (NGK Teile-Nr. 95870, VW Teile-Nr. 1K0 998 262 S) entsprechen den jeweilige Originalteilen von VW und erlauben einen einfachen Austausch des Lambdasonden-Steckers. Der Austauschstecker sowie eine leicht verständliche Umbauanleitung finden sich in der Verpackung. Als einziges Werkzeug ist ein PIN-Ausdrücker erforderlich.
„Mit diesen Sensoren reichen Handel und Werkstatt nun drei Teilenummern, um für mehr als 400 Fahrzeuganwendungen der VW-Gruppe eine ideale Lambdasonde zu bevorraten. Dabei kann sich die Werkstatt auf die Qualität der weltweit führenden Lambdasonden-Marke NTK verlassen“, so Oliver Posati, Manager Technical Service Aftermarket DACH bei NGK Spark Plug Europe.

Alle Anwendungen der drei neuen Lambdasonden lassen sich im aktuellen Sensorenkatalog von NTK nachschlagen und sind im Online-Produktfinder von NGK Spark Plug Europe unter www.ngk.de zu finden.
Darüber hinaus hat NGK ein Installationsvideo auf seiner Wissensplattform Tekniwiki (www.tekniwiki.de) bereitgestellt. Hier finden sich außerdem Informationen zu vielen weiteren technischen Themen. Mit Hilfe des beigefügten QR-Codes ist das Tekniwiki im Handumdrehen angesteuert.

Über NGK Spark Plug: NGK Spark Plug ist einer der führenden Automobilzulieferer. Der Spezialist im Bereich Zündung und Sensorik beliefert weltweit Kunden in Erstausrüstung und Aftermarket. Zum Produktportfolio zählen Zündkerzen, Glühkerzen, Zündspulen und Zündleitungen – vertrieben unter der Marke NGK Ignition Parts. Saugrohr-/Ladedrucksensoren und Luftmassenmesser, Lambdasonden, Abgastemperatursensoren sowie NOx-Sensoren bietet NGK Spark Plug unter der Marke NTK Vehicle Electronics an. Das Unternehmen unterhält Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in allen Teilen der Welt. Mit 13.000 Mitarbeitern werden jährlich ca. 2,7 Mrd. EUR Umsatz erwirtschaftet. NGK ist auf allen Kontinenten etabliert und unterhält 43 Tochtergesellschaften, 24 Produktionsstätten und fünf Technik-Zentren.

Tel.: +49 (0) 2102/974-102

NGK_Variable_Lambdasensor_300dpi.jpg 0.9 M