Press release from 08.02.2017

Neuer Sensorenkatalog von NGK Spark Plug Europe: Sensoren für mehr als 246 Millionen Autos in Europa

Der Zündungs- und Sensorenspezialist NGK Spark Plug Europe hat einen neuen Sensorenkatalog herausgegeben. Er führt alle Sensoren der Marke NTK Vehicle Electronics für den unabhängigen Teilehandel und die freie Werkstatt auf. Neben Lambdasonden, Abgastemperatursonden und NOx-Sonden finden sich hier auch die neuen Saugrohr-/Ladedrucksensoren und Luftmassenmesser.

Bis zur Automechanika 2016 veröffentlichte NGK Spark Plug Europe getrennte Kataloge für Lambdasonden und Abgastemperatursensoren. Auf der Messe führte das Unternehmen dann ein neues Sortiment aus Saugrohr-/Ladedrucksensoren und Luftmassenmessern ein und veröffentlichte zeitgleich den neuen Sensorenkatalog 2016 – 2017. Er enthält 14.009 Anwendungen für Saugrohr-/Ladedrucksensoren und 8.306 für Luftmassenmesser sowie 15.950 Lambdasonden-Anwendungen und 1.344 weitere für Abgastemperatursonden. Insgesamt finden sich auf über 1.000 Seiten Sensoren für mehr als 246 Millionen Autos in Europa – und damit für die Mehrzahl aller Fahrzeuge im europäischen Raum.
Gleichzeitig hat NGK den Tabellenteil des Katalogs verbessert. So überarbeitete man etwa die Piktogramme, um die Lesefreundlichkeit zu verbessern und ein schnelleres Auffinden eines Sensors zu ermöglichen. Der Katalog bietet zudem nützliche technische Informationen über Abmessungen, Kabellängen und Steckerausführungen sowie den Einbau von NTK Sensoren. Schließlich erlaubt ein neuer Übersetzungsschlüssel, von einer NTK Produktnummer Details über den jeweiligen Sensor herzuleiten. Der NTK Sensorenkatalog 2016 – 2017 beinhaltet 13 Sprachen und ist als Printversion für den Handel verfügbar. Darüber hinaus stellt NGK ihn als PDF-Datei im Downloadbereich von www.ngk.de sowie auf der NGK Wissensplattform Tekniwiki unter www.tekniwiki.de bereit.

Über NGK Spark Plug: NGK Spark Plug ist einer der führenden Automobilzulieferer. Der Spezialist im Bereich Zündung und Sensorik beliefert weltweit Kunden in Erstausrüstung und Aftermarket. Zum Produktportfolio zählen Zündkerzen, Glühkerzen, Zündspulen und Zündleitungen – vertrieben unter der Marke NGK Ignition Parts. Saugrohr-/Ladedrucksensoren und Luftmassenmesser, Lambdasonden, Abgastemperatursensoren sowie NOx-Sensoren bietet NGK Spark Plug unter der Marke NTK Vehicle Electronics an. Das Unternehmen unterhält Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in allen Teilen der Welt. Mit 13.000 Mitarbeitern werden jährlich ca. 2,7 Mrd. EUR Umsatz erwirtschaftet. NGK ist auf allen Kontinenten etabliert und unterhält 43 Tochtergesellschaften, 24 Produktionsstätten und fünf Technik-Zentren.

NGK Spark Plug Europe GmbH,
Tel.: +49 (0) 2102/974-102